Fehlende Konstanz kostet Punkte

  05.12.2022
Das Drittliga-Spiel der Volleyball Juniors Frankfurt gegen die TG Rüsselsheim ähnelte den vorangegangenen Begegnungen: Die junge Mannschaft zeigt spielerisch Fortschritte, viel Kampfgeist, wenig Konstanz und viele Fehler, wenn es darum geht, den Sack zuzumachen.

Unterm Strich stand eine unnötige 0:3 (26:28, 23:25, 19:25)-Niederlage. "Ist schon ärgerlich. Die Rüsselsheimer waren nicht übermäßig stark. Da waren Punkte drin", meinte Trainer Dominic von Känel, der Maximilian König eine überragende Leistung im Angriff wie im Block attestierte, ferner den etatmäßigen Libero Leo Bernsmann im Außenangriff und den eingewechselten Neo Laumann im Zuspiel lobte. 

Die Umstellungen waren wegen der Ausfälle nötig. So konnte der sonst in der 2. Liga bei Düren wie auch in der 3. Liga für die Frankfurter außen viele Punkte sammelnde Moritz Selle wegen einer Brandblase nicht angreifen, weswegen er als Libero eingesetzt wurde. Außen begannen Eric Brand, für den Bernsmann eingewechselt wurde, sowie Fynn Krämer, in der Mitte starteten König und Damian Baker, für den beim Stand von 5:13 im zweiten Satz Keanu Reuss kam. Diagonal spielte Hemmer durch, während auf der Zuspielerposition für Melvin Ross ebenfalls Mitte des zweiten Satzes Neo Laumann kam. Als Libero fungierten Selle und Julian Hikel. 

Die Frankfurter starteten wie die Feuerwehr, führten schnell 10:6 und 22:17. Zu Ende brachten sie den Satz aber nicht. "Es war nicht eine konkrete Schwäche oder ein Spieler, der die Fehler machte. Mal war es die Annahme, Mal der Block, dann der Angriff oder die Angabe", ärgerte sich der Coach. Sein Team vergab drei Satzbälle und verlor den Durchgang 26:28.

Das genaue Gegenteil war der zweite Satz. Die Gastgeber gerieten mit 12:19 in Rückstand, wehrte beim Stand von 20:24 drei Satzbälle ab, kämpften sich bis auf 23:24 heran, um am Ende mit einem Eigenfehler den Satz abzugeben. Im dritten Satz war die Luft raus, auch durch die Verletzung von Fynn Krämer bedingt. Der Außenangreifer knickte unglücklich um. Wie schwer seine Bänderverletzung ist, werden erst Untersuchungen in den nächsten Tagen erweisen. Auf alle Fälle fehlen wird er am kommenden Samstag (17.30 Uhr, Carl-von-Weinberg-Schule) gegen den nur um einen Punkt besseren TSV Speyer. Bereits um 14.30 Uhr stellt sich an selber Stelle die Regionalliga-Mannschaft gegen den TV Bommersheim vor. Auf das jüngere VJF-Team wartet einen Tag später noch die Auswärtsaufgabe in Mainz-Gonsenheim.

Block - sei dabei !
Partner des VJF

Volleyball-Bundesliga