Mit Europameistern zum letzten Sieg

  19.04.2018
Am Samstag, 21. April, bestreitet das junge Team aus dem Volleyball-Internat Frankfurt sein letztes Saisonspiel. Zum Abschluss der 2. Bundesliga Süd kommt es zum Vergleich mit den Nachwuchsspielern der Volley YoungStars Friedrichshafen, die in 24 Spielen noch keinen einzigen Punkt sammeln konnten. Trainer Matus Kalny hofft, dass es dabei auch nach dem um 17.00 Uhr beginnenden Match in der Sporthalle der Carl-von-Weinberg-Schule bleibt.

Für etliche Spieler ist es der Abschied aus dem Frankfurter Internat, aus dem der älteste Jahrgang nach dieser Saison ausscheiden wird. Auf einige von diesen Akteuren muss Kalny im letzten Punktspiel verzichten. Libero Ivan Batanov sowie die Mittelblocker Louis Kunstmann und Luca Dierks weilen bei der Junioren-Nationalmannschaft, die sich in Rumänien für die EM qualifizieren will, Außenangreifer Erik Niederlücke fehlt aus gesundheitlichen Gründen.

Dafür sind aber sieben frischgebackene Europameister dabei. Trainer Matus Kalny, Co-Trainer Olaf Minter sowie die Spieler Jason Lieb, Jan Breburda, Ben Stovering, Simon Torwie und der Friedrichshafener Tobias Hosch bekamen am vergangenen Sonntag in Zlin nach einem 3:0 (25:22, 25:17, 25:20)-Triumph über den Gastgeber Tschechien die Goldmedaille umgehängt. Es war der erste deutsche Titelgewinn bei einer U18-Europameisterschaft und der erste überhaupt im männlichen Nachwuchsbereich bei einer EM oder WM. „Wir haben sehr gut aufgeschlagen, ständig Druck auf den Gegner ausgeübt, sehr stark geblockt“, sagte der Coach nach dem unerwarteten Triumph, an dem alle vier Spieler aus Frankfurt mit Einsätzen beteiligt waren.

Stammspieler war Jan Breburda. Jason Lieb zählte zuerst nicht zur Stammsechs, in die er sich aber mit starken Leistungen hineinspielen konnte. „Im Halbfinale und im Finale war er die Stütze unserer Mannschaft“, lobte Kalny seinen Zuspieler, der seine Gefühle nach dem Titelgewinn gar nicht richtig beschreiben konnte. Ich bin so überglücklich. Wir haben konstant stark gespielt“, sagte Jason Lieb bei der Siegerehrung.

Nun bekommen die U18-Europameister die Chance, ihr Können auch in der 2. Männer-Bundesliga zu zeigen. Von den älteren Spielern sind lediglich die Zuspieler Jan Röling, der aus familiären Gründen für die Nationalmannschaft absagen musste, sowie die nicht nominierten Robert Werner, Nils Rehmeier und Hannes Krochmann dabei. Ansonsten müssen es die Jahrgänge 2001/2002 richten. Unabhängig des Spielausgangs ist nach dem Match eine kleine Feier geplant, in der die Europameister geehrt werden und  der Saison-Ausklang gefeiert wird.

Block - sei dabei !
Partner des VJF

Volleyball-Bundesliga