Punkten gegen die direkte Konkurrenz

  26.01.2018
Das Wochenende hat es wahrhaft in sich für das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF). Die Mannschaft von Trainer Matus Kalny trifft in Delitzsch (27. Januar um 20.00 Uhr) und Leipzig (28. Januar um 16.00 Uhr) auf zwei traditionsreiche Gegner.

Beide sächsischen Teams stehen enorm unter Druck. Leipzig als 13. und Delitzsch als Elfter nehmen aktuell die zwei Abstiegsplätze ein, da die Bundesstützpunkte Friedrichshafen (14.) und Frankfurt (Zwölfter) von der Abstiegsregelung ausgeschlossen sind. Dementsprechend heiß dürfte es bei den Volleyball begeisterten Sachsen zugehen, Siege gegen das VIF sind quasi Pflicht.

Das VIF will sich aber keineswegs „umsonst“ auf den weiten Weg machen und Punkte verschenken. Im Gegenteil: Mit zwei Siegen kann das Internat (aktuell 13 Punkte) Delitzsch (aktuell 17 Zähler) in der Tabelle überholen und Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Dazu ist vor allem eine stabile Leistung im Bereich Aufschlag-Annahme erforderlich sowie eine ausgeglichenere Verteilung der Angriffslast. Die trug zuletzt fast nur Diagonalangreifer Erik Niederlücke – bei zwei Spielen innerhalb von weniger als einem Tag sicherlich nicht optimal.

Block - sei dabei !
Partner des VJF

Volleyball-Bundesliga