Volleyball-Internat Frankfurt: Tolle Auszeichnung für Stefan Thiel – Frankfurts Nachwuchs-Sportler des Jahres

  24.11.2015
Tolle Auszeichnung und Riesen-Überraschung für Stefan Thiel: Der Kapitän und Zuspieler des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) sowie der Junioren-Nationalmannschaft wurde auf der Frankfurter Sportgala am 21. November zu Frankfurts Nachwuchs-Sportler des Jahres 2015 gekürt. Thiel folgt damit keinem Geringeren als Eintracht-Kicker Marc Stendera.

Tolle Auszeichnung und Riesen-Überraschung für Stefan Thiel: Der Kapitän und Zuspieler des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) sowie der Junioren-Nationalmannschaft wurde auf der Frankfurter Sportgala am 21. November zu Frankfurts Nachwuchs-Sportler des Jahres 2015 gekürt. Thiel folgt damit keinem Geringeren als Eintracht-Kicker Marc Stendera.

 

Der 18-Jährige wurde auf der Gala völlig überrascht, hatte überhaupt nicht mit einer Chance bzw. der Wahl gerechnet: „Mir bedeutet die Auszeichnung viel, da es sehr überraschend kam und es ein großartiges Gefühl ist, Nachwuchssportler des Jahres einer so großen Sportstadt zu sein. Ich war sehr überrascht und habe damit überhaupt nicht gerechnet, umso schöner ist es jetzt. Es war einfach eine tolle Veranstaltung mit super Rahmenprogramm und vielen Stars. Meine Mama ist als Begleitung mitgekommen, so konnten wir den Abend richtig genießen.“

 

Thiel hatte 2015 die U19-Nationalmannschaft bei der EM-Qualifikation in Frankfurt/Main zunächst zur EM-Endrunde geführt und dort einen starken 4. Platz erreicht. Die damit verbundene WM-Teilnahme in Mexiko endete mit Platz 13. Die Erfolge des ehemaligen Leichtathleten („Ich habe mich für Volleyball entschieden, weil es eine Mannschaftssportart ist und ich so mit meinen Freunden in einer Mannschaft zusammenspielen konnte. Es macht nun einmal mehr Spaß, mit mehreren Leuten, die man kennt, eine Sportart zu betreiben und Volleyball hat mir sehr gefallen.") sind umso bemerkenswerter, da Thiel auf dem Volleyball-Internat Frankfurt erst vom Libero zum Zuspieler „umgeschult“ wurde. Für seinen Förderer beim Internat und bei der Nationalmannschaft, Trainer Matus Kalny, kam die Auszeichnung indes nicht unerwartet: „Für mich ist das keine Überraschung! Es ist die Belohnung für seinen Fleiß und seinen Einsatz in jedem Training und dementsprechend für die tollen Ergebnisse in diesem Jahr.“

 

Damit folgt Thiel einem ehemaligen Internatler: 2013 wurde Moritz Reichert, jetzt bei den United Volleys RheinMain im Einsatz, Frankfurts Juniorsportler des Jahres. Mal sehen, ob Thiel einen ähnlichen Weg wie Reichert geht, der sich in der Bundesliga etabliert und bereits einen Einsatz für die A-Nationalmannschaft absolviert hat. Für den Vorsitzenden des VIF, Björn-Christian Stein, ist die erneute Ehrung auch ein Beleg für das VIF-Projekt: „Eine tolle Auszeichnung für Stefan, der sich zum Lenker und Denker des Teams entwickelt hat. Ich glaube, man kann schon sagen, dass unser Weg und unsere Kooperation des VIF mit dem Olympiastützpunkt Hessen sowie der Eliteschule des Sports, der Carl-von-Weinberg-Schule, Früchte trägt.“

 

Ob ihn die Auszeichnung bei den Teamkameraden nun teuer zu stehen kommt, weiß Thiel, der auch ein Doppelspielrecht für die United Volleys RheinMain besitzt, indes nicht: „Wir haben jetzt noch nichts Konkretes ausgemacht, aber ich denke, ein Eis für jeden wird es geben.“ Sicher ist dagegen, wie sich der Frankfurter Nachwuchs-Sportler des Jahres seine nahe Zukunft vorstellt: „Ich möchte natürlich weiterhin an meinen Schwächen arbeiten und sie verbessern. Kurzfristig will ich mit dem VIF den ersten Sieg in der Saison einfahren und mit der Nationalmannschaft zur EM kommen.“

Block - sei dabei !
Partner des VJF

Volleyball-Bundesliga