Beim Aufsteiger zu Gast

  29.09.2016
Nach einer Woche Pause greift das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) wieder in das Geschehen der 2. Bundesliga Nord ein. Beim Aufsteiger TVA Hürth (2. Oktober um 16.00 Uhr) wollen die Frankfurter an die guten Leistungen zu Beginn der Saison anknüpfen und im Idealfall den zweiten Sieg einfahren.

Die Voraussetzungen dafür scheinen zu stimmen: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns mit 14 Spielern. Alle sind fit, ich kann aus dem Vollen schöpfen“, zeigt sich Trainer Matus Kalny zufrieden. Nachdem es zum Saison-Auftakt einen „knackigen“ Dreierspieltag in Aligse, Giesen und Braunschweig gab, ist die Fokussierung auf nur einen Gegner am Wochenende leichter. Allerdings auch nicht, wie Kalny einräumt: „Ich kann nichts zum Gegner sagen, ich kenne die Mannschaft nicht. Ich kenne nur Oliver Staab, einen Ex-Internatler und ehemaligen Erstligaspieler und weiß, dass sie am ersten Spieltag sehr knapp 1:3 in Aligse verloren haben.“

Dort verlor auch das VIF sein erstes Spiel (0:3), steigerte sich aber in den Folgespielen und feierte in der dritten Partie in Braunschweig das erste Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten. Beim Aufsteiger aus Köln soll der zweite folgen, wenn es nach Kalny und dem Team geht. Wie es gehen kann, weiß der Trainer auch schon: „Wir wollen an die Form von den ersten drei Spielen anknüpfen und vielleicht noch ein bisschen konsequenter agieren!“