Der nächste Doppelpack

  10.02.2017
Macht´s noch einmal, Jungs! Das möchte man den Spielern des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) zurufen, wenn sie am Wochenende in der 2. Bundesliga Nord abermals einen „Doppelpack“ in der Carl-von-Weinberg-Schule absolvieren. Gegner sind der TVA Hürth (11. Februar um 17.00 Uhr) und die TSV Giesen Grizzlys (12. Februar um 15.00 Uhr).

Am vergangenen Wochenende zeigte die „VIF-Rumpftruppe“ – es waren nur acht Spieler einsatzbereit – was mit Kampf, Moral und Einstellung möglich ist. Zwei Siege und sechs Punkte sprangen gegen Schüttorf und Aligse heraus. Gegen eine Wiederholung hätte der Tabellen-10. nichts einzuwenden, doch die Trauben hängen hoch. Nicht unbedingt gegen Aufsteiger Hürth, der sich als Neunter gleich auf Anhieb in der Liga etabliert hat und in der Hinrunde 3:2 von den Frankfurtern bezwungen wurde, sondern vielmehr gegen Tabellenführer Giesen. Die Grizzlys führen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor Mitteldeutschland an, haben aber auch bereits zwei Spiele mehr absolviert als der Hauptkonkurrent.

Der Ausgang der Spiele ist ungewiss, sicher ist nur: Die Kaderliste wird wieder länger ausfallen, denn die personelle Lage entspannt sich: „Wir würden uns gerne mit einem Sieg belohnen, die Kranken kommen zurück. Wenn die Jungs mit Freude und Elan spielen, bin ich mir sicher, etwas Zählbares mitnehmen zu können“, sagt Trainer Matus Kalny und meint damit sicherlich in erster Linie die Partie gegen Hürth. Doch auch gegen das Spitzenteam aus Niedersachsen sieht Kalny seine Mannschaft nicht chancenlos: „Wenn wir so spielen wie am vergangenen Wochenende, werden wir auch für Giesen unangenehm sein!“