Doppelpack gegen den Frust

  03.02.2017
Fast zwei Monate nach dem letzten Ligaspiel nimmt das Volleyball-Internat Frankfurt wieder den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga Nord auf. In der Carl-von-Weinberg-Schule empfangen die Internatler den FC Schüttorf (4. Februar um 17.00 Uhr) und die SF Aligse (5. Februar um 15.00 Uhr).

Der Grund für die lange Wettkampfpause in der Liga – die letzte Partie war am 10. Dezember – lag in der Vorbereitung auf die U19 WM-Qualifikation in Friedrichshafen Mitte Januar. Dort spielte die deutsche Mannschaft stark auf, feierte zwei Siege und unterlag Italien hauchdünn 2:3, um mit dieser hervorragenden Bilanz doch nicht die EM-Teilnahme zu schaffen. „Ich weiß nicht, wie die Jungs das Ergebnis weggesteckt haben“,  sagt Trainer Matus Kalny, der selber von dem bittersten Erlebnis in seiner bisherigen Trainerkarriere spricht. Mit Ivan Batanov, Daniel Dworzynski, Louis Kunstmann, Jan Röling, Jonas Sagstetter und Robert Werner war ein VIF-Sextett dabei.

Mit Schüttorf und Aligse sind zwei Teams aus dem Mittelfeld zu Gast in Frankfurt. Schüttorf rangiert mit sieben Siegen (in 17 Spielen) als Neunter drei Plätze vor dem Internat, Alise hat bereits neunmal jubeln können und ist Siebter. Das VIF hat drei Spiele weniger absolviert und könnte mit einem erfolgreichen Wochenende zu den Gegnern aufschließen. Das scheint zumindest nicht unmöglich, denn im Hinspiel gelang in Schüttorf ein überraschender 3:0-Sieg, allerdings waren die Niedersachsen personell geschwächt. Anders verlief die Partie in Aligse, die äußerst unglücklich 0:3 verloren ging – gleich zwei Sätze endeten mit der Minimaldifferenz von zwei Zählern.

Die Woche verlief alles andere als optimal, denn viele Spieler konnten krankheitsbedingt nicht trainieren. Vielleicht ist ein wenig Abstand nach diesem herben Schlag mit der Nationalmannschaft aber sogar ganz gut – die Auflösung gibt es am Wochenende.