Ein toller Partner

  14.11.2016
Erfreuliches gab es auf nicht-sportlicher Ebene zu vermelden. Vor der Partie gegen Bocholt überreichte Matthias Haupt, Pressesprecher des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, dem Vorsitzenden des Fördervereins Volleyball-Internat Frankfurt, Björn Christian Stein, einen Spendenscheck über 15.000,- €. Damit unterstützt der Verband auch 2017 das VIF und ist somit ein ganz wichtiger Baustein in der Förderung und Unterstützung.

Stein sagt dazu: „Der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins bedanken sich sehr herzlich für diese Unterstützung, die der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen nunmehr seit Gründung des VIF im Sommer 1983, also über 33 Jahre hinweg, als Hauptsponsor leistet. Diese trägt maßgeblich dazu bei, dass das Volleyball-Internat Frankfurt die jugendlichen Talente an die deutsche Volleyballspitze heranführen kann und die Jugendlichen zeitgleich einen möglichst guten Schulabschluss mit dem Abitur erreichen.“

Ohne ein solches Zutun wäre der notwendige Spielbetrieb in der zweithöchsten deutschen Spielklasse mit Lizenzzahlungen, Fahrt- und Übernachtungskosten usw. nicht möglich. Die Teilnahme an der 2. Bundesliga ermöglicht es den Talenten aber erst, sich zu entwickeln und an das Niveau im Männer-Volleyball zu gewöhnen. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist unumstritten, wenn man bedenkt, dass Spieler wie Jochen Schöps, Lukas Kampa (WM-Dritte 2014), Axel Hager (Olympia-Dritter 2000) oder zuletzt Moritz Reichert (Jung-Nationalspieler) am Internat waren und dort einen wesentlichen Anteil ihrer Ausbildung erfuhren.