Internationalen Schwung mitnehmen

  19.01.2018
Neues Jahr, gleiche Ziele! Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) möchte auch in der Rückrunde der 2. Bundesliga Süd gegen die etablierten Vereine konkurrenzfähig sein und will dies beim Doppel-Heimspiel in der Carl-von-Weinberg-Schule gegen die TGM Mainz-Gonsenheim (20. Januar um 17.00 Uhr) und die FT Freiburg (21. Januar um 15.00 Uhr) unter Beweis stellen.

Dabei kann sich die Mannschaft von Trainer Matus Kalny an ihren jüngsten Akteuren orientieren, schließlich sicherten sich Anfang des Jahres Jason Lieb, Jan Breburda, Simon Torwie und Ben Stoverink unter der bewährten Führung von Kalny mit der U18-Nationalmannschaft das EM-Ticket.

Nun geht es gegen etablierte Teams und gestandene Zweitliga-Akteure, die in der Regel keine leichten Fehler machen. Sowohl Mainz als auch Freiburg stehen mit sieben Siegen aus 14 Spielen im gesicherten Mittelfeld und konnten in der Hinrunde nach umkämpften Viersatz-Spielen jeweils drei Punkte gegen das VIF verbuchen. Deshalb sagt Kalny: „Gegen beide Gegner haben wir eine offene Rechnung, beide Spiele waren eng. Wir sind alle fit und wollen am Wochenende punkten!“