Männer-Bundestrainer da, Punkte nicht

  13.02.2017
Der frisch gebackene Männer-Bundestrainer Andrea Giani erwies sich nicht als Glücksbringer: Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) kassierte am Wochenende zwei Niederlagen und blieb beim 1:3 (22-25, 25-22, 25-27, 19-25) gegen Hürth sowie beim 0:3 (19-25, 23-25, 19-25) gegen Giesen ohne Punkte.

Das Spiel gegen Spitzenreiter Giesen sah sich Giani an. Die 46-jährige italienische Volleyball-Ikone befindet sich derzeit auf Deutschland-Tour und guckt sich auf dieser auch alle männlichen Bundestützpunkt an. Am Sonntagvormittag sprach er zunächst mit Trainer Matus Kalny, ehe er am Nachmittag in der Carl-von-Weinberg-Schule anwesend war. Giani sah ein Internatsteam, das bis Mitte der Sätze durchaus mit dem Spitzenreiter mithalten konnte. Dann setzten sich die Niedersachsen über eine bessere Präsenz am Netz jeweils ab. Punktbester VIF-Spieler war Erik Niederlücke. 

War die Niederlage gegen Giesen einkalkuliert, so war das 1:3 gegen Hürth eine Enttäuschung: „Wir sind am Samstag das Spiel nicht so konzentriert angegangen wie am Wochenende zuvor. Das können wir uns als junge Mannschaft nicht erlauben“, sparte Kalny nicht mit Kritik. So lief sein Team bis auf den gewonnenen zweiten Satz ständig hinterher. Auch wenn der dritte Satz trotz eines 15:21-Rückstandes fast noch gewonnen werden konnte, war der Sieg der Gäste verdient, in dessen Reihen mit dem Ex-Internatler Oliver Staab (26 Punkte) der überragende Mann stand. Das Internat hielt mit Niederlücke (17), Jonas Sagstetter (14) und Robert Werner (11) dagegen, doch es war zu wenig.

„Das war insgesamt ein schlechtes Wochenende! Schade, dass wir den Lauf vom letzten Wochenende nicht in dieses mitgenommen haben. Insgesamt sind wir im Angriff klar hinter unseren Möglichkeiten geblieben, obwohl die Annahme an beiden Tagen solide war“, urteilte Kalny. Nun haben die Internatler zwei Wochen Zeit, um sich wieder in bessere Form zu bringen. Nach einer spielfreien Woche folgt am 25./26. Februar der nächste Doppelspieltag mit den Auswärtspartien in Essen (25.2., 19.30 Uhr) und Bocholt (26.2., 16.00 Uhr).