Mit Sieg in die Ferien!?

  21.10.2016
Gelingt der dritte Sieg in Serie? Das ist das Ziel des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) am Sonntag, den 23. Oktober (15.00 Uhr) gegen den SV Lindow-Gransee, zumal die Internatler anschließend eine Woche Urlaub haben.

Endlich zu Hause

So lautet das Motto des fünften Spieltages. Nach vier Auswärtsspielen zu Beginn der Saison dürfen die Jungs erstmals in der Carl-von-Weinberg-Schule ran und könnten dabei die zuletzt gestartete Miniserie von zwei Siegen in Folge ausbauen. Insgesamt verlief der Start positiv und brachte fünf Punkte und Tabellenplatz acht, weshalb Trainer Matus Kalny sich mit seinem Team nicht verstecken möchte: „Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir unsere kleine Serie ausbauen können. Lindow-Gransee ist ein unangenehmer Gegner, aber wir sind im Moment gut drauf“, sagt er.

Personalprobleme erschweren die Mission

Aus dem Vollen schöpfen kann der Coach dabei nicht. Libero Ivan Batanov fehlt aus verletzungsgründen und wird voraussichtlich durch Außenangreifer Jonas Sagstetter ersetzt. Im Mittelblock stehen die Stammspieler Paul Henning (für den VCO Berlin im Einsatz) und Nils Rehmeier (angeschlagen) ebenfalls nicht zur Verfügung, was aber auch den Spielern, die sonst von der Bank kommen, die Möglichkeit gibt, sich zu beweisen. „Wir werden alles raushauen und bis zum Schluss kämpfen. Die Jungs sind hochmotiviert und heiß auf das Spiel“, blickt Kalny auf Sonntag

Gegner mit Stotterstart

Nur ein Erfolg aus den ersten drei Partien steht im Moment auf dem Konto der Spielvereinigung Lindow-Gransee, die aber deutlich mehr Potenzial hat, als der aktuelle Blick auf die Tabelle (Platz zehn) aussagt. „Sie haben sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen und einen starken Kader. Ich hätte nicht gedacht, dass ihnen nur ein Sieg gelingt, weil ich das Team weiter oben in der Tabelle sehe“, analysiert Kalny, stellt aber auch klar, was den Gegner am Sonntag erwartet: „Wir wollen unsere Chance nutzen und etwas Zählbares mitnehmen.“