Neu beim Volleyball-Internat Frankfurt: Erik Niederlücke

  10.11.2015
Wie in jeder Sportart bringt eine neue Spielzeit auch Veränderungen. So auch im Volleyball, so auch beim Volleyball-Internat Frankfurt. Nach der Saison 2014/15 verließen vier Internatler die Otto-Fleck-Schneise, neun (!) neue, motivierte Spieler stießen zum Team von Trainer Matus Kalny. Wir stellen sie der Reihe nach vor, den Anfang macht Erik Niederlücke.

Wie in jeder Sportart bringt eine neue Spielzeit auch Veränderungen. So auch im Volleyball, so auch beim Volleyball-Internat Frankfurt. Nach der Saison 2014/15 verließen vier Internatler die Otto-Fleck-Schneise, neun (!) neue, motivierte Spieler stießen zum Team von Trainer Matus Kalny. Wir stellen sie der Reihe nach vor, den Anfang macht Erik Niederlücke.

16 Jahre alt ist Niederlücke erst, misst aber bereits stattliche 2,05 Meter. Damit ist er der „Turm“ im VIF-Team, es sein denn Tobias Krick (2,10 Meter) nimmt sein Doppelspielrecht wahr. Seiner Körpergröße ist es womöglich geschuldet, dass der Hesse beim Volleyball gelandet ist, „denn bevor ich anfing, war Volleyball ein Fremdwort für mich.“ Der Übersetzer im Fall von Niederlücke war der Patenonkel seiner Schwester, der ihn zum Volleyballspielen im Garten animierte. Dann nahm alles seinen Lauf: Erik wechselte zum Traditionsverein Vellmar und machte schnell Fortschritte. Die Berufung in die Hessen-Auswahl folgte, mit der er in diesem Jahr den Bundespokal Süd gewann. Damit wandelt er auf den Spuren seines Idols Jochen Schöps, der ebenfalls am Internat war und bereits in der Jugend glänzte, ehe er in die große weite Volleyball-Welt zog.

Dieses Ziel hat auch Erik, der als Grund für seinen Wechsel zum VIF angibt: „Ich will Profi werden, sonst wäre ich nicht hier!“ Die körperlichen Voraussetzungen bringt er mit, zudem auch die technischen Fertigkeiten, die ein Außenangreifer haben muss. Trainer Matus Kalny sagt: „Erik ist ein über 2 Meter großer Außenangreifer, der schnell Fortschritte macht.“ Und fügt lachend hinzu: „Letzte Woche konnte er auch schon hart angreifen!“

Dass der junge Riese ein Bewegungs- und Balltalent ist, verdeutlicht allein die Tatsache, dass er immer noch gerne und gut Fußball spielt. Zudem können sich seine neue Mitspieler auf eines verlassen. Wenn sich alle über vergebene Chancen oder Schiedsrichter-Fehlentscheidungen aufregen, einer behält die Ruhe: der neue „Internats-Turm“ Erik Niederlücke.

Erik Niederlücke im Kurz-Portrait

Geburtsdatum: 25.04.1999

Heimatverein: SCC Vellmar

Größe: 2,05 Meter

Position: Außenangriff