Neu beim Volleyball-Internat Frankfurt: Hannes Krochmann

  25.11.2015
Wie in jeder Sportart bringt eine neue Spielzeit auch Veränderungen. So auch im Volleyball, so auch beim Volleyball-Internat Frankfurt (VIF). Nach der Saison 2014/15 verließen vier Internatler die Otto-Fleck-Schneise, neun (!) neue, motivierte Spieler stießen zum Team von Trainer Matus Kalny. Wir stellen sie der Reihe nach vor, nach Erik Niederlücke ist dieses Mal Hannes Krochmann an der Reihe.

Wie in jeder Sportart bringt eine neue Spielzeit auch Veränderungen. So auch im Volleyball, so auch beim Volleyball-Internat Frankfurt (VIF). Nach der Saison 2014/15 verließen vier Internatler die Otto-Fleck-Schneise, neun (!) neue, motivierte Spieler stießen zum Team von Trainer Matus Kalny. Wir stellen sie der Reihe nach vor, nach Erik Niederlücke ist dieses Mal Hannes Krochmann an der Reihe.

Hannes Krochmann weiß, was er will. „Mein großes Ziel ist es, als Volleyball-Profi eigenes Geld verdienen zu können und im Ausland zu spielen.“ Dorthin ist es freilich noch ein weiter Weg. Das 16-jährige Talent vom Oldenburger TB ist seit dem Sommer auf dem Volleyall-Internat Frankfurt und soll langsam an die höheren Aufgaben geführt werden. Schließlich spielte er in der Heimat in der Verbandsliga, in der DVV-Kaderschmiede geht es in der 2. Bundesliga Nord um einiges höher, schneller und härter zu.

Das schreckt den Zuspieler jedoch nicht ab, der als Zehnjähriger mit dem Volleyballsport begann und deswegen mit dem Fußballspielen aufhörte. Krochmann kam als Zuspieler zum VIF („Am Anfang war es etwas schwer, neue Freunde zu finden, aber jetzt habe ich mich gut eingelebt!“), spielte beim Oldenburger TB zuvor aber auch auf anderen Positionen. So kommt es, dass Trainer Matus Kalny die Universalfähigkeiten nutzt und Krochmann auch mal als Libero auflaufen lässt. Seine Ziele will Krochmann aber als Zuspieler erreichen, zwei wichtige Eigenschaften für das Leben als Regisseur bringt er auf jeden Fall mit: „Ich bin sehr ehrgeizig und behalte auch in engen Situationen einen klaren Kopf!“ Kalny sagt über sein neues Talent: „Er hat noch ein bisschen Reserven in der Sprungkraft, ist aber ein echter Kämpfer.“

Erste Erfolge als Volleyballer konnte Krochmann natürlich auch schon feiern, so gewann er in diesem Jahr mit der Niedersachsen-Auswahl die Goldmedaille beim Bundespokal Nord und 2014 Bronze mit seinem Verein bei den U16-DM. Daran will er auch in Zukunft anknüpfen, seine Ziele lauten: „In den nächsten Jahren möchte ich mehr Einsätze beim Volleyball-Internat Frankfurt bekommen, in der Jugend-Nationalmannschaft bleiben und die EM-Qualifikation spielen.“ Hannes Krochmann weiß, was er will.

 

Hannes Krochmann im Kurz-Portrait

Geburtsdatum: 19.06.1999

Heimatverein: Oldenburger TB

Größe: 1,92 Meter

Position: Zuspiel