Neu beim Volleyball-Internat: Luca Dierks

  27.01.2016
Wie in jeder Sportart bringt eine neue Spielzeit auch Veränderungen. So auch im Volleyball, so auch beim Volleyball-Internat Frankfurt. Nach der Saison 2014/15 verließen vier Internatler die Otto-Fleck-Schneise, neun (!) neue, motivierte Spieler stießen zum Team von Trainer Matus Kalny. Wir stellen sie der Reihe nach vor, jetzt kommt Luca Dierks an die Reihe.

Luca Dierks bringt alles mit, was ein moderner Mittelblocker haben muss: er ist 2,00 Meter groß (und erst 16 Jahre alt, kann also noch wachsen), schnell und motiviert. Auch Trainer Matus Kalny ist angetan von Dierks und gibt ihm die nötige Zeit: „Luca ist ein angenehmer, aber noch unauffälliger Spieler, der langsam durch seine Leistung lernt, wie er unangenehm für die Gegner sein soll!“

Angenehm aufgefallen ist Dierks bei der Auswahl des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes, mit der er bereits zweimal den Bundespokal Nord (2014 und 2015) gewinnen konnte. Der ehemalige Fußballer und Schwimmer kam über seine Eltern zum Volleyballsport, spielte zunächst bei der DJK Kolping Northeim und dann beim 1. VC Pöhlde. Die Entscheidung, nach Frankfurt auf das Internat zu wechseln „war eine schwere Entscheidung, aber ich denke, es war die richtige Entscheidung“, so Dierks.  Hier ist er unter Gleichgesinnten, „hier sind die Altersunterschiede nicht so groß wie in meiner ehemaligen Mannschaft.“

Luca will wie sein Idol Piotr Nowakowski, polnischer Weltmeister, Profi werden und ganz groß raus kommen. Der Weg dahin ist weit, und deshalb lauten die ersten Ziele: „Ich möchte in der 2. Liga im Team agieren, helfen, dass wir gut dastehen und mit der Nationalmannschaft an wichtigen Turnieren teilnehmen!“ Und dabei unangenehm für die Gegner werden!