Punkte sollen her

  24.02.2017
Nächstes Wochenende, nächster Doppelpack! Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) gastiert zunächst beim VV Humann Essen (25. Februar um 19.30 Uhr), ehe einen Tag später beim TuB Bocholt (26. Februar um 16.00 Uhr) geschmettert wird.

Die Plätze zwölf bis 14 sind in der 14-er Liga die Abstiegsplätze. Aktuell rangiert das VIF mit drei Punkten Vorsprung auf Platz elf, und dieser soll mindestens gehalten werden, auch wenn das Internat aufgrund des Sonderspielrechts von der Abstiegsregelung ausgenommen ist. Deshalb gibt Trainer Matus Kalny auch forsch die Parole aus: „Wir wollen uns am Wochenende mit Punkten belohnen und uns anders präsentieren als zuletzt gegen Hürth und Giesen.“

Doch einfach wird das nicht, denn die Klubs aus dem Ruhrpott sind aktuell gut drauf: Essen gewann die letzten vier Partien und schob sich auf Rang fünf vor, Bocholt kassierte zwar zuletzt zwei Niederlagen gegen die um die Meisterschaft kämpfenden Mannschaften aus Mitteldeutschland und Giesen, davor konnten aber auch vier Spiele gewonnen werden.

„Essen spielt mit einer jungen, eingespielten Mannschaft eine gute Saison“, spricht Kalny dem ersten Wochenend-Gegner ein Lob aus und erinnert sich gerne an den 3:1-Hinspielsieg. Und schiebt eine kleine Kampfansage nach Bocholt hinterher: „Mit Bocholt haben wir eine Rechnung offen, das Hinspiel ging mit 2:3 verloren!“

Personell gibt es Licht und Schatten auf Frankfurter Seite: Mittelblocker Paul Henning, mit einem Doppelspielrecht für den VCO Berlin ausgestattet, wird die letzten Partien fest beim VIF bestreiten, und Mittelblocker Luca Dierks und Außenangreifer Tim Peter könnten nach längeren Verletzungen ihr Comeback feiern. Verletzungsbedingt ausfallen wird dagegen Außenangreifer Jonas Sagstetter.