Sieg und Niederlage

  22.01.2018
Den dritten Saisonsieg feierte das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) zum Rückrundenauftakt. Gegen die TGM Mainz-Gonsenheim gewannen die Frankfurter 3:1 (20-25, 25-17, 25-22, 31-29), ehe sie einen Tag später 0:3 (21-25, 22-25, 21-25) gegen die FT Freiburg unterlagen.

Damit stockte das VIF das Habenkonto auf nunmehr 13 Zähler auf. Garant für die im Hinspiel erlittene 1:3-Revanche war ein starkes Aufschlagspiel (10 Asse) sowie die exzellente Abwehrarbeit um Libero Ivan Batanov, die dem Internat immer wieder zweite und dritte Chancen ermöglichte. Zudem gab es in Erik Niederlücke (33 Punkte) sowie Louis Kunstmann (15 Punkte) zwei sehr beständige Punktesammler. Trainer Matus Kalny sagte: „Wir haben gegen Mainz ein solides Spiel gezeigt, vor allem im Aufschlag und in der Abwehr. Im Angriff war es nicht super gut, aber die Abwehr hat das ausgeglichen.“

Der Aufschlag war auch einen Tag später gegen Freiburg  sehr passabel (8 Asse), allerdings gelang dem Konkurrenten dies noch besser: Zwar schlug Freiburg weniger direkte Asse (6), eine Vielzahl der Aufschläge konnten vom VIF-Annahmeriegel jedoch nur unpräzise gespielt werden, sodass das Angriffsspiel um die Zuspieler Hannes Krochmann und Jan Röling zu durchschaubar war. Niederlücke (13), Kunstmann und Robert Werner (je 7) punkteten am häufigsten, die Quoten waren jedoch deutlich niedriger als am Vortag. „Freiburg war einfach besser als wir, sie haben sehr gut aufgeschlagen und somit unser Angriffsspiel von Beginn an erschwert“, analysierte Kalny.

Am nächsten Wochenende kann und will der Tabellen-12. VIF sein Punktekonto weiter aufbessern. Dann geht es in den Osten zu den Gastspielen bei den Tabellennachbarn in Delitzsch (, Tabellen-11., 27.1. um 20.00 Uhr) und Leipzig (Tabellen-13., 28.1. um 16.00 Uhr).