Starke Leistung, verdienter erster Sieg - Seils zweimal binnen drei Stunden MVP

  08.10.2023
"So früh in der Saison habe ich eine solche Leistung nicht erwartet. Das hat richtig Spaß gemacht", freute sich Dominic von Känel, Chefcoach am Frankfurter Bundesstützpunkt Nachwuchs über die Vorstellungen der beiden Teams der Volleyball Juniors Frankfurt. Die Drittligamannschaft errang gegen die routinierte TSG Blankenloch den ersten Saisonsieg, die Regionalligavertretung gegen den zu den Favoriten zählenden TSV Speyer immerhin den ersten Satzgewinn.

3. Liga Süd, Männer:

Volleyball Juniors Frankfurt - TSG Blankenloch 3:1 (25:16, 17:25, 25:20, 25:15).

Der erst 16 Jahre junge Philipp Seils konnte nach dem letzten Ballwechsel sein Glück gar nicht fassen. Der aus Hamburg ins Volleyball-Internat gekommene Zuspieler bekam wie schon in dem unmittelbar vor dem Drittligaspiel ausgetragenen Match der "Zweiten" in der Regionalliga die MVP-Medaille und sammelte gegen Blankenloch mit neun Punkten, davon sieben durch Asse, so viele, wie sonst ein Steller vielleicht im ganzen Jahr nicht erzielt. "Das war mein erster Sieg auf Bundesebene. Es war unser mit Abstand bestes Spiel, der erste Satz war nahezu perfekt. Was mich anlangt, kann ich es noch gar nicht fassen. Normalerweise mache ich mit dem Aufschlag pro Spiel so viele Fehler wie heute Punkte. Ich habe meine ersten beiden Aufschläge noch auf Sicherheit gemacht, danach entschied ich mich, den Topspin zu riskieren. Es klappte! Und das obwohl ich ganz schön müde war. Schließlich habe ich vor dem Drittliga-Match bereits zwei Sätze lang in der Regionalligamannschaft gestellt."

Auch Trainer Dominic von Känel war erstaunt. "Einen Sieg bereits im dritten Saisonspiel habe ich nicht erwartet. Das ist für das junge Team mit Neulingen in den Reihen atypisch. Wir sind viel weiter, als ich dachte." In der Tat: Mit Ausnahme des zweiten Satzes, in dem ein paar Fehler zu viel passierten, klappte beinahe alles. Mit harten Aufschlägen (elf Asse) wurde der Gegner derart unter Druck gesetzt, dass er ganz selten sein schnelles Spiel durch die Mitte aufziehen konnte. Da durch die gegnerischen Probleme in der Annahme die Pässe nicht wunschgemäß klappten, gelang es den Gastgebern auch, viele Angriffe zu blocken. Allein sieben der insgesamt 17 Blockpunkte machte Maximilian König, der mit 15 Punkten und der Erfolgsquote im Angriff (66 Prozent) Bestwerte erzielte. Der Angriff, bisher ein Problemkind bei der jungen Mannschaft, war mit einer Erfolgsquote von 52 Prozent diesmal zufriedenstellend. Auf je 13 Punkte kamen Julian Hikel (55 Prozent Erfolgsquote) und Erik Brand, sieben Punkte sammelte der erst ab dem dritten Satz eingesetzte Lucas Eichborn (50 Prozent Erfolgsquote). Die Grundlage dafür wurde mit einer bis auf den zweiten Satz durch die Bank konstant überragenden Annahme (85 Prozent gut!/67 Prozent perfekt!), insbesondere die von Erik Brand (0 misslungene) und Julian Hikel (90 Prozent gut/69 Prozent perfekt).

 

Regionalliga Südwest, Männer:

Volleyball Juniors Frankfurt II - TSV Speyer 1:3 (13:25, 23:25, 29:27, 22:25).

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, die Mannschaft entwickelt sich gut", lobte ihr Team Trainerin Tanja Kunstmann. Zwei Stunden lang hielten die jungen, mit drei Ausnahmen noch unerfahrenen Spieler. dem favorisierten Gegner Stand, haben sogar drei völlig ausgeglichene Sätze gespielt. "Im ersten Satz war die Annahme schlecht, danach hat sie sich stabilisiert. Der Block bekam Zugriff auf den Gegner, mir gefiel auch die Umsetzung der taktischen Marschroute", so die Trainerin, die die Angriffsleistung von Philipp Ploke hervorhob. Weil Zuspieler Jorris Müller aus Verletzungsgründen ausfiel, wurde der einzig verbliebene Steller Phillip Seils nach zwei Sätzen rausgenommen, damit er sich für das Drittligaspiel ein wenig erholen konnte. Die Pässe verteilte nun der vor dieser Saison vom Zuspieler zum Angreifer umgeschulte Joshua Krzikalla, der bewies, dass er das Stellen noch nicht verlernt hat.