Tolles 3:2 gegen letztjährigen Vizemeister

  05.12.2016
Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) hat einen tollen Sieg in der 2. Bundesliga Nord gelandet: Mit 3:2 (26-24, 22-25, 14-25, 25-23, 15-9) wurde der letztjährige Vizemeister VC Bitterfeld-Wolfen nach Hause geschickt. Das VIF kletterte mit dem fünften Siegen im 13. Spiel auf Platz acht der Tabelle.

Der Erfolg war ein Sieg des Willens und der Kampfkraft. Die jungen Frankfurter gaben nie auf und machten auch hohe Rückstände wett. Das Paradebeispiel dafür lieferte gleich der Auftaktsatz, den die Frankfurter noch nach einem 11-16 drehten. „Der entscheidende Satz war der erste, in dem wir die ganze Zeit hinten lagen und am Ende gewonnen haben“, sagte Trainer Matus Kalny nachher.

Zwar geriet sein Team danach in Satzrückstand, doch vor allem das Außenangreifer-Trio Daniel Dworzynski (18 Punkte), Robert Werner (17) und Jonas Sagstetter (16) hielt den Gastgeber im Spiel. Und dann gab es ja auch noch Libero Ivan Batanov, der in der Annahme ganz stark agierte, in der Abwehr starke Aktionen hatte und nach dem Spiel zurecht zum MVP gewählt wurde.

Nach dem Satzausgleich legte das VIF im finalen Satz los wie die Feuerwehr, weil Block und Aufschlag funktionierten. Über 5-3 und 10-4 wurde der fünfte Saisonsieg sichergestellt. „Spielerisch war das erst ab dem vierten Satz gut von unserer Seite, der Tiebreak war sogar sehr gut. Das waren wichtige Punkte und ein wichtiger Sieg für die Moral“, fasste Kalny den erfolgreichen Samstag Nachmittag zusammen.