Vier Punkte fürs Konto

  29.01.2018
Zwei Siege knapp verpasst, das Wochenende aber mit starken vier Punkten beendet. „Insgesamt bin ich mit dem Wochenende ganz zufrieden, obwohl wir wissen, dass es punktemäßig mehr hätte sein können“, brachte es Trainer Matus Kalny auf den Punkt.

Delitzsch – VIF 3:2 (19-25, 25-19, 23-25, 25-19, 16-14)

Schließlich mussten sich die Frankfurter im ersten Spiel ihrer Sachsen-Tournee erst in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Gastgeber Delitzsch geschlagen geben. Besonders bitter: Beim 14-12 hatte das VIF zwei Matchbälle, musste dann jedoch vier Punkte in Serie hinnehmen und die Partie noch abgeben. Punktbeste Spieler waren Erik Niederlücke (22) und Robert Werner (20), der mit einer Angriffsquote von 62% ein ganz starkes Spiel ablieferte. „Insgesamt war das ein Spiel auf gutem Niveau, wir haben uns zum letzten Doppelspieltag gesteigert. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen, am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen“, bilanzierte Kalny.

Leipzig – VIF 1:3 (20-25, 25-19, 22-25, 19-25)

Von Niedergeschlagenheit ob der knappen Niederlage am Vortag war bei den Frankfurtern tags darauf beim Vorletzten Leipzig nichts zu sehen. Mit einer konzentrierten Vorstellung feierten die Internatler den vierten Saisonsieg und stockten das Punktekonto auf 17 Zähler auf. Diagonalangreifer Erik Niederlücke war mit 22 Punkten erneut erfolgreichster VIF-Akteur, vor allem über die Mitte mit Louis Kunstmann (16) und Luca Dierks (9) war das VIF kaum zu halten. Kalny war zufrieden: „Gegen Leipzig konnten wir unsere gute Leistung vom Vortag fortsetzen. Wir hatten ein gutes K1-Spiel (Angriff aus der Annahme, Anm. d. Red.) und einen guten Aufschlag.“

Die gute Form wollen die Frankfurter auch am kommenden Wochenende unter Beweis stellen, wenn es zunächst nach Fellbach (3. Februar um 19.30 Uhr) geht, ehe am 4. Februar (15.00 Uhr) Karlsruhe in der Carl-von-Weinberg-Schule gastiert.