Volleyball-Internat Frankfurt: Das Spiel der vergebenen Chancen

  05.10.2015
Das Volleyball-Internat Frankfurt wartet auch nach vier Spielen auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga Nord. Bei der DJK Delbrück kassierten die Frankfurter eine unnötige 1:3-Niederlage (26-24, 20-25, 20-25, 19-25), weil sie den Gegner aufbauten und hohe Vorsprünge verspielten.

Das Volleyball-Internat Frankfurt wartet auch nach vier Spielen auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga Nord. Bei der DJK Delbrück kassierten die Frankfurter eine unnötige 1:3-Niederlage (26-24, 20-25, 20-25, 19-25), weil sie den Gegner aufbauten und hohe Vorsprünge verspielten.

Bei den bis dahin sieglosen Delbrückern wollten die Internatler ihren ersten Sieg feiern, musste dabei jedoch auf das „ältere“ Trio Stefan Thiel, Tim Peter und Jannik Weber verzichten. Und es ging auch gut los, das VIF bestimmte die Partie im ersten Satz und holte diesen in der Verlängerung. Auch im zweiten Satz ließ sich die Sache gut an, beim Stand von 15-9 sah schon alles nach der 2:0-Satzführung aus, weil das VIF hervorragend spielte. Doch das junge Team verlor den Faden und kassierte durch eine Delbrücker Aufschlagserie sechs Zähler in Folge. Doch nicht nur das: damit wurde der bis dahin verunsicherte Gastgeber aufgebaut, der sich nun kämpferischer zeigte und Satz zwei und drei gewann.

Doch die Mannschaft von Trainer Matus Kalny zeigte sich nicht geschockt und begann im vierten Satz erneut stark. Nach dem 10-4 wurde es wieder ruhiger in der Halle, aber die fehlende Routine sowie Stabilität im Spiel sorgten erneut für den schnellen Ausgleich (10-10). Bis zum 16-16 konnte das VIF den Satz noch ausgeglichen gestalten, dann setzte sich Delbrück ab und gewann die Partie.

Kalny zeigte sich dennoch weitestgehend zufrieden: „Wir haben gut gespielt, bis Mitte des zweiten Satzes habe ich sogar mit die beste Phase einer Internatsmannschaft gesehen. Wir haben verloren, aber ich bin mit sehr vielen Passagen schon sehr zufrieden. Am Ende haben wir aufgrund von typischen jugendlichen Fehlern verloren. Wir müssen jetzt Konstanz in unser Spiel bringen, das bekommt man nur über Spielpraxis.“

Darauf müssen die Internatler zumindest in der 2. Bundesliga zunächst verzichten, die nächste Partie ist erst am 31. Oktober, dann bei den TSG Solingen Volleys.