Volleyball-Internat Frankfurt: Jubel über zweiten Saisonsieg

  01.02.2016
Die zuletzt angedeutete Leistungssteigerung und den Worten folgten Taten und der zweite Saisonsieg: Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) bejubelte das klare 3:0 (25-19, 25-23, 25-21) gegen den USC Magdeburg und konnte tags darauf das 0:3 (20-25, 19-25, 17-25) gegen ein starkes VV Humann Essen verkraften.

Zwar verbleibt das VIF auf dem letzten Tabellenplatz, konnte den Vorsprung von Magdeburg aber etwas verkürzen. Die Mannschaft von Trainer Matus Kalny zeigte sich hoch konzentriert und bot vom ersten Ball an eine motivierte Leistung. Magdeburg, das im Hinspiel mit 3:2 gewonnen hatte, war stets im Hintertreffen und hatte dem druckvollen Internatsspiel kaum etwas entgegen zu setzen. Vor allem im Angriff agierten die jungen Frankfurter wie entfesselt, die Außenangreifer Erik Niederlücke (17 Punkte) und Jonas Sagstetter (10 Punkte) ragten mit einer Angriffsquote von jeweils 62% heraus. Für Kalny war es aus einem Grund die bisher beste Leistung: „Heute haben wir zum ersten Mal unsere Leistung durch das ganze Spiel ohne große Auszeiten halten können. Wir haben gut angegriffen und aufgeschlagen, der Gegner fand kein Mittel dagegen.“

Dies sollte sich am nächsten Tag ändern. Die Essener erwiesen sich als spielstarker, technisch guter Gegner und hatten – trotz einer abermals ordentlichen VIF-Leistung – zumeist die besseren Antworten. Vor allem im Angriff (VIF: 42% / Essen: 53%) und Block (VIF: 1 Block / Essen: 8 Blocks) agierten die Gäste druckvoller. Eric Niederlücke zeigte sich abermals in guter Form und war mit 15 Zählern punktbester Akteur der Partie.