Volleyball-Internat Frankfurt: Keine Punkte für Frankfurt

  18.01.2016
Das hatten sich die Spieler des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) anders vorgestellt: Der Heimspiel-Doppelpack gegen die DJK Delbrück und die TSG Solingen Volleys ging verloren, das 0:3 (19-25, 20-25, 16-25) und 1:3 (18-25, 29-27, 12-25, 11-25) bedeutet, dass die Frankfurter weiter bei einem Sieg und fünf Punkten bleiben.

Das hatten sich die Spieler des Volleyball-Internats Frankfurt (VIF) anders vorgestellt: Der Heimspiel-Doppelpack gegen die DJK Delbrück und die TSG Solingen Volleys ging verloren, das 0:3 (19-25, 20-25, 16-25) und 1:3 (18-25, 29-27, 12-25, 11-25) bedeutet, dass die Frankfurter weiter bei einem Sieg und fünf Punkten bleiben.

Gegen Delbrück hatte sich die Mannschaft von Trainer Matus Kalny einiges vorgenommen und Chancen ausgerechnet, das Hinspiel war nur knapp mit 1:3 verloren gegangen. Und der Start gelang in die Partie, nach der ersten technischen Auszeit führte der Gastgeber 8-6. Im Anschluss lief aber nicht mehr viel: die Annahme war „wackelig“, der Angriffsaufbau somit offensichtlich. Die Folge waren leichte Punkte für die gegnerische Block-Abwehr sowie der Satzverlust. In der Folge stellte sich zwar eine Leistungssteigerung in der Annahme ein, der Angriff blieb aber schwach. Lediglich 33% bzw. 24% der Angriffe konnten in den Sätzen zwei und drei verwertet werden – zu wenig. Punktbester Spieler war Tim Peter (10).

Am Sonntag ging es gegen Tabellenführer Solingen und somit um die schnelle Möglichkeit, sich mit einer guten Leistung zu rehabilitieren. Das gelang zumindest teilweise. Denn nach dem verlorenen Auftakt steigerte sich das VIF im zweiten Satz enorm, schraubte den Angriffserfolg auf starke 62% und griff am Netz zudem fünfmal erfolgreich im Block zu. Der Lohn war der Satzausgleich und der erst 13. Satzverlust für Solingen in dieser Saison. Danach spielte jedoch nur noch der Tabellenführer, angeführt vom Ex-Internatler Oliver Gies sicherte sich Solingen die Sätze drei und vier ganz souverän. Punktbeste Internatler waren Jannik Weber (13) und Jonas Sagstetter (12).

Für das Internat geht es am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag weiter. Dann gastiert Frankfurt zunächst bei den TSV Giesen Grizzlys (23.1. um 20.00 Uhr), am Tag darauf beim VC Bitterfeld-Wolfen (24.1. um 16.00 Uhr).