Volleyball-Internat Frankfurt: Saisonauftakt mit „Dreierpack“

  15.09.2016
Das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) startet am 16. September in die Saison 2016/17 der 2. Bundesliga Nord. Dabei gibt es gleich zu Beginn einen harten „Dreierpack“ mit Auswärtsspielen bei der SF Aligse (16.9. um 20.00 Uhr), bei den TSV Giesen Grizzlys (17.9. um 20.00 Uhr) und dem USC Braunschweig (18.9. um 15.30 Uhr).

Als wenn das nicht schwer genug wäre, muss sich das neuformierte Team erst einmal finden. Den Abgängen Stefan Thiel (Berlin), Jonas Hoppe (Moers), Patrick Kummer, Jannick Weber und Jonas Reinhardt (alle Rüsselsheim) stehen die „Neuen“ Mika Drantmann (Oldenburger TB, Außenangreifer), Louis Kunstmann (TuS Kriftel, Mittelblocker), Noah Wolf und Jason Lieb (TV Mömlingen, Außen-/Diagonalangreifer sowie Zuspieler) gegenüber.

Trainer Matus Kalny kann die Schwere des Auftaktes gut einschätzen: „Das ist gleich zu Beginn natürlich ein sehr schwerer Dreierspieltag. Giesen wird mit dieser Mannschaft um den Aufstieg spielenn, Aligse ist extrem Heimstark, und an Braunschweig haben wir keine gute Erinnerungen vom letztem Spieltag der Saison 2015/16.“ Aber der slowakische Trainer ist keiner, der vor Herausforderungen zurückschreckt, „auch wenn wir in den letzten Tage von leichten Verletzungen bzw. Krankheiten geplagt sind.“ Vielmehr gilt es, das Positive hervorzuheben, und „wir haben eine gute, vielleicht sogar die beste Sommervorbereitung hinter uns.“ Die sah unter anderem ein Trainingslager in der Slowakei vor mit Spielen gegen die Nationalmannschaft des Jahrgangs 1999/2000. Beide Spiele konnte das VIF gewinnen.

Eine Platzierung will Kalny als Saisonziel nicht ausgeben, ein Ziel hat er natürlich dennoch für seine junge Mannschaft: „Wir wollen uns gut für die EM-Qualifikation (Anfang Januar, Anm. d. Red.) vorbereiten, deswegen haben wir auch wieder die Dreierspieltage. Unser Ziel ist es, weiter die Leistung zu verbessern, aber im Vergleich zum letzten Jahr auch konstanter zu spielen.“

 

Der VIF-Kader für die Saison 2016/17

Zuspieler: Jan Röling, Hannes Krochmann

Außenangreifer: Daniel Dworzynski, Erik Niederlücke, Robert Werner, Tim Peter, Jonas Sagstetter, Mika Drantmann, Noah Wolf

Mittelblocker: Luca Dierks, Paul Henning, Nils Rehmeier, Louis Kunstmann

Libero: Ivan Batanov