Zwei Niederlagen zum Auftakt

  18.09.2017
Erwartungsgemäß mit zwei Niederlagen startete das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) in die Saison der 2. Bundesliga Süd. Gegen Vorjahres-Meister Oshino Eltmann hieß es am Ende 1:3 (21-25, 25-20, 22-25, 23-25), gegen den letztjährigen Vizemeister SV Schwaig 0:3 (16-25, 21-25, 19-25).

Trainer Matus Kalny stellte an dem Doppelspieltag etwas um, da Außenangreifer Daniel Dworzynski aufgrund seiner Knieprobleme keine Sprünge machen kann. Dworzysnki übernahm den Libero-Posten, der etatmäßige Libero Ivan Batanov rückte auf die Außenangreifer-Position. Und das VIF machte es dem letztjährigen Meister Eltmann extrem schwer, ein großer Unterschied war zwischen den erfahrenen und Erstliga erprobten Akteuren aus Franken sowie den „Jungspunden“ aus Frankfurt nicht zu erkennen. „Wir haben gut aufgeschlagen und angenommen und deshalb ein gutes K1-Spiel (Angriff aus der Annahme, Anm. d. Red.)“, meinte Kalny danach. Auch mit dem Block (10 Punkte) zeigte sich der Trainer zufrieden, „lediglich in der Feldabwehr hatten wir Probleme.“ Insgesamt sprach Kalny seinen Spielern, bei denen Erik Niederlücke (18), Rober Werner (17) und Louis Kunstmann (10) zweistellig punkteten - ein Lob aus: „Das war zum Auftakt eine gute Leistung und mit ein bisschen Glück hätten wir den Satzausgleich gemacht und uns punktemäßig belohnt.“

So zufrieden Kalny mit der Leistung am Samstag war, so unzufrieden war er tags darauf: „Das war eine sehr schwache Leistung. Es gibt solche Spiele, in denen man über Kampf ins Spiel kommen musst und das haben wir versucht. Die Jungs dachten nach dem Spiel gegen Eltmann, dass wir ohne Mühe, Konzentration und Kampf gegen jeden mithalten können. Aber das war eine naive Vorstellung!“ Schwaig setzte die Frankfurter Annahme von Beginn an mit dem Aufschlag unter Druck, die Folge war ein deutlich schwächeres Angriffsspiel als am Vortag. Zudem zeigte das mit zahlreichen ausländischen Profis gespickte Gästeteams kaum Schwächen, sodass die Niederlage deutlich ausfiel. Punktbeste Frankfurter Spieler waren Erik Niederlücke (12) und Louis Kunstmann (9).

Das VIF genießt am nächsten Wochenende spielfrei, ehe der zweite Doppelpack in der Carl-von-Weinberg-Schule ansteht. Dann geht es gegen Delitzsch (30. September um 17.00 Uhr) und Unterhaching (1. Oktober um 15.00 Uhr).