Zweiter Heimspiel-Doppelpack

  29.09.2017
Zweiter Heimspiel-Doppelpack für das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) in der 2. Bundesliga Süd und die Frage: Gelingt der erste Sieg? Am 30. September (17.00 Uhr) geht es zunächst gegen den GSVE Delitzsch, einen Tag später (15.00 Uhr) gastiert der TSV Unterhaching II in der Carl-von-Weinberg-Schule.

Das VIF, neben den Volley YoungStars Friedrichshafen jüngste Mannschaft der Liga, zeigte beim ersten Doppel-Einsatz zwei „Gesichter“: Gegen den letztjährigen Meister spielte das neu zusammengestellte Frankfurter Team befreit auf und belohnte sich mit einem Satzgewinn. Einen Tag später gegen Vizemeister Schwaig war von der Spielfreude und dem Kampfgeist nicht mehr viel zu sehen, die Partie ging klar verloren.

Ohne diese Eigenschaften dürfte es auch an diesem Wochenende nichts Zählbares geben, denn mit Delitzsch und Unterhaching präsentieren sich zwei große Namen in Niederrad: Delitzsch spielt seit Jahren in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga mit und war einmal gar in der 1. Bundesliga vertreten. Unterhaching gewann dreimal den DVV-Pokal und ist nach dem freiwilligen Rückzug nun wieder zurück auf der Bundesliga-Bühne. Beide Teams setzen auf einen Mix aus erfahrenen und erstligaerprobten sowie jungen Spielern, bei Unterhaching ist mit Jonas Sagstetter ein Akteur dabei, der in der vergangenen Saison noch für das VIF schmetterte und sicherlich besonders motiviert sein wird.

Für VIF-Trainer Matus Kalny stellt sich die Situation wie folgt dar: „Das wird ein schweres Wochenende, wie jeder Spieltag. Die personelle Situation ist ein wenig schlechter als am vergangenen Wochenende, weil Daniel (Dworzynski) und Louis (Kunstmann) ausfallen und wir gezwungen sind, mit der Aufstellung zu improvisieren.“ Außenangreifer Dworzynski muss am Knie operiert werden, nachdem er am vergangenen Wochenende noch als Libero eingesprungen war, Mittelblocker Kunstmann ist wegen einer schulischen Reise nicht dabei.